Top Co-Living Optionen für Studierende

Grossjungig
3 min readNov 22, 2021

Deutsche Hochschulen sind aufgrund der Qualität der Ausbildung und des pulsierenden Studentenlebens eine beliebte Wahl für deutsche und internationale Studierende. Allerdings kann der Start als neuer Student und der Umzug in eine andere Stadt oder sogar in ein neues Land manchmal überfordernd sein.

Die Suche nach einer geeigneten Unterkunft ist vielleicht das Wichtigste, worum Sie sich als Student*in kümmern müssen. Je nachdem, wohin Sie umziehen wollen und wie viel Geld Sie zur Verfügung haben, ist es nicht immer einfach, eine Wohnung zu finden. Hier stellen wir Ihnen einige der wichtigsten Wohnformen für Studierende in Deutschland vor.

Studentenwohnheime

Studentenwohnheime sind eine gute Wahl, wenn Sie ein begrenztes Budget haben und gerne mit anderen Student*innen zusammenleben. Die Wohnheime befinden sich in der Regel direkt auf dem Campus oder haben einen sehr kurzen Anfahrtsweg. Allerdings unterscheiden sich Qualität und Art der Unterkunft von Hochschule zu Hochschule. Es gibt Einzelzimmer, Wohngemeinschaften, Einzelappartements und in vielen Fällen auch Gemeinschaftseinrichtungen wie Bäder und Küchen.

Ein großer Nachteil ist leider, dass nicht alle Studierenden gleichermaßen berechtigt sind, sich zu bewerben, und auch Fristen einzuhalten sind. Wir raten Ihnen, sich so schnell wie möglich zu bewerben, sobald Sie die Zusage erhalten haben, da die verfügbaren Plätze schnell weg sind.Um ein Zimmer in einem Studentenwohnheim zu bekommen, müssen Sie sich beim Studentenwerk Ihrer Hochschule oder Universität bewerben. Die meisten Studentenwohnheime finden Sie im Internet, über das örtliche Studentenwerk oder an den Schwarzen Brettern der Studenten.

Wohngemeinschaften

Wohngemeinschaften (WG) sind vielleicht eine der beliebtesten Optionen unter Studierenden. Sie sind eine fantastische Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und trotzdem Ihre Privatsphäre zu behalten. Normalerweise (im besten Fall) hat jeder Mitbewohner sein eigenes Zimmer und teilt sich nur das Wohnzimmer, das Bad und die Küche.

Die WG-Preise variieren je nach Gegend und Anzahl der Mitbewohner. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass es in Deutschland zwei Arten von Mieten gibt: Kaltmiete und Warmmiete. Die Kaltmiete wird auch als “Grundmiete” bezeichnet, die Sie für die Wohnung zahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Warmmiete ist die Grundmiete, die bereits die Nebenkosten wie Gas, Strom, Wasser, Abfallentsorgung usw. enthält.

Die beliebtesten Seiten für die Suche nach einer Wohngemeinschaft sind Immobilienscout24 und WG-gesucht, aber Sie können es auch in den sozialen Medien oder an den Schwarzen Brettern der Universitäten versuchen.

Generationenübergreifendes Zusammenwohnen

Generationenübergreifendes Zusammenwohnen ist vielleicht etwas, das Sie noch nie gehört haben oder das normalerweise nicht auf den Wohnungslisten der Universitäten steht, aber es ist ein neuer Trend in der Welt des Zusammenlebens.

In diesem Szenario vermietet eine ältere Person ein Zimmer an eine*n junge*n Student*in oder eine*n junge*n Berufstätige*n zu einem niedrigeren Mietpreis, um ihr monatliches Einkommen aufzubessern und im Haushalt unterstützt zu werden. Hier hat man nicht nur die Möglichkeit, mit Menschen unterschiedlicher Herkunft in Kontakt zu kommen, sondern kann sich auch gegenseitig neue Fähigkeiten aneignen, so dass beide Seiten im Zusammenleben lernen und wachsen können.

Für junge Leute ist es auch eine Gelegenheit, ein günstigeres Zimmer in einem Haus mit familiärer Atmosphäre und emotionaler Unterstützung durch eine*n ältere*n Mitbewohner*in zu bekommen. Senioren bieten in ganz Deutschland Untervermietungen an, die eine günstige Unterkunft, eine gute Lage, voll ausgestattete Räume und Annehmlichkeiten bieten.

Klingt gut, aber wo soll man anfangen?

Großjungig ist eine der ersten Online-Plattformen in Deutschland, auf der Senioren ihre freien Zimmer inserieren können. Nach einer kurzen Registrierung kann man nach Mitbewohnern suchen und Informationen zu den einzelnen Zimmern und älteren Menschen einsehen. Nach der Kontaktaufnahme stellen wir Sie einander vor und helfen Ihnen, ein Treffen und die Mietbedingungen zu vereinbaren.Um mehr zu erfahren oder um mit uns zu sprechen, besuchen Sie uns: https://grossjungig.de/

--

--

Grossjungig

Wir verbinden getrennte Generationen in der Bequemlichkeit ihres Zuhauses auf der Plattform. Schnell — dank Künstlicher Intelligenz.